Dienstag, 24. Februar 2009

Erdöl

Erdöl ist seit dem Altertum bekannt. Als sogenanntes Naphta kam es hier und dort an
die Oberfläche gesprudelt und wurde auch damals schon hauptsächlich als Brennstoff
genutzt.
Vor mehr als 1500 Jahren wurden Thermen in Byzanz bereits mit Erdöl geheizt.
Doch erst seit Mitte des 19. Jahrhunderts wird Erdöl wirklich aus der Erde zutage gefödert.
Die erste Erdölbohrung fand 1859 Pennsylvania (USA) statt.

Entstande ist Erdöl aus Kohlenhydraten, Eiweiß Stoffen und Fetten in tierischer ur pflanzlicher Substanz, hauptsächlich Plankton. Vor Urzeiten sank dies Plankton in flachen Uferregionen ab, es wurde unter Luftabschluß, anaerob nach und nach zu sogenanntem Faul schlamm. Druck, Hitze, mineralisch Katalysatoren und anaerobe Bakterie leisteten Zersetzungsreaktionenen, bei denen erdölähnliche Substanzen entstanden. Es existieren jedoch auch erdöl verarbeitende Bakterien. Sie kommen in nahezu allen Wald- um Wiesenböden vor und nutzen Kohlenwasserstoffe des Erdöls als Energiequelle.
In gut durchlüfteten Böden werden geringe Mengen Erdöl schnell und vollständig verarbeitet.
In Erdöllagerstätten, wo Sauerstoffmangel herrscht, findet kein merklicher Abbau von Erdöl durch bakteriellen Hunger statt.